Studentischer Wahlauschuss

Last updated 15. April 2024 | Wahlausschuss

Auf dieser Seite findet ihr die wichtigsten Hintergrundinformationen zur Organisation der studentischen Wahlen, inklusive Termine, Dokumenten usw.

Mehr Infos zu den reinen Wahlterminen und Infos zu den tatsächlichen Wahlen gibt es hier.

Studentische Hochschulwahlen im Sommersemester 2024:

Die Wahlen stehen bevor!
Wie jedes Jahr gibt es auch diesen Sommer wieder die studentischen Hochschulwahlen, bei denen neue FGVen und das 19. StuPa gewählt werden. Dafür könnt ihr euch gerne schonmal den 14., 15. und 16.05.2024 eintragen. Ab Montag den 08.04. könnt ihr dann im AStA-Büro Einsicht in das Wähler*innenverzeichnis und die Wahlvorschläge nehmen und weitere Wahlvorschläge einreichen. Den genauen Ablauf mit Fristen findet ihr weiter unten.
Habt einen geschmeidigen Start ins neue Semester und den Lüneburger Sommer!
Euer geschäftig werdender Wahlausschuss <3

Wichtige Dokumente zu den studentischen Wahlen

Wahlordnung (Stand: 22.04.2022 / Gazette 43/22)
Wahlankündigung (Stand: 08.04.24)
ab 06.05. die Wahlbekanntmachung
Wahlniederschrift 2023 (Stand: 01.06.2023)


Wahlvorschläge

Formulare Wahlvorschläge
Ausfüllhilfe Wahlvorschläge Beispiel (Aktualisiert: 11.04.2023)

Auf einem Folgeblatt zu einem Listenwahlvorschlag kann auch nur ein*e Bewerber*in stehen.

Gemäß § 8 Abs. 7 der Wahlordnung darf ein Listenwahlvorschlag für das Student*innenparlament bei seiner Einreichung nicht mehr als die doppelte Anzahl (max. 34 Bewerber*innen) der insgesamt zur Verfügung stehenden Plätze enthalten. Ein Listenwahlvorschlag für die Fachgruppenvertretungen darf bei seiner Einreichung nicht mehr als die dreifache Anzahl (max. 15 Bewerber*innen) der insgesamt zur Verfügung stehenden Plätze enthalten.


Zeitplan


08.04.2024 – 10:00 | Wahlankündigung
08.04.2024 – 10:00 | Fristbeginn: Einreichung von Wahlvorschlägen
08.04.2024 – 10:00 | Fristbeginn: Einsicht in das Wähler*innenverzeichnis (WVZ)
08.04.2024 – 10:00 | Fristbeginn: Einsicht in die Wahlvorschläge
08.04.2024 – 10:00 | Fristbeginn: Briefwahlantrag
22.04.2024 – 14:00 | Fristende: Einreichung von Wahlvorschlägen
22.04.2024 – 14:00 | Fristende: Einspruchfrist für das Wählen*innenverzeichnis (WVZ)
22.04.2024 – 14:00 | Fristende: Einsicht in die Wahlvorschläge
22.04.2024 – 14:00 | ggf. Wahlankündigung – Fristverlängerung
29.04.2024 – 14:00 | ggf. Fristende: Einreichung von Wahlvorschlägen (Nachfrist)

03.05.2024 – 24:00 | Fristende: Biefwahlantrag
06.05.2024 – 14:00 | Wahlbekanntmachung
06.05.2024 – 14:00 | Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses
06.05.2024 – 14:00 | Fristbeginn: Einspruch zum vorläufigen Wahlergebnis
10.05.2024 – 14:00 | Fristende: Einspruch zum vorläufigen Wahlergebnis
14. – 16.05.2024 | Wahltage
16.05.2024 – 14:00 | Fristende: Eingang der Wahlbriefe/Briefwahlunterlagen
16.05.2024 Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses
17.05.2024 – 10:00 | Fristbeginn: Einspruch zum vorläufigen Wahlergebnis
24.05.2024 – 12:00 | Fristende: Einspruch zum vorläufigen Wahlergebnis
29.05.2024 – 12:00 | Bekanntgabe des endgültigen Wahlergebnisses (ohne Einsprüche)
05.06.2024 – 16:00 | Bekanntgabe des endgültigen Wahlergebnisses (mit Einsprüchen)

Wahlausschuss – Geschäftsordnung

Geschäftsordnung des Wahlausschusses (Stand: 04.03.2022)


Wahlausschuss – Sitzungen

Konstituierende Sitzung – 16.02.2024, 12:30 Uhr, Präsenz
1. ordentliche Sitzung – 27.02.2024, 16:00 Uhr, Präsenz (verkürzte Einladungsfrist)
2. ordentliche Sitzung – 03.04.2024, 16:00 Uhr, Online (verkürzte Einladungsfrist)
3. ordentliche Sitzung – 22.04.2024, 13:00 Uhr, Präsenz

HINWEIS ZU DEN PROTOKOLLEN:
Aufgrund einer datenschutzrechtlichen Beschwerde werden die Protokolle nicht auf dieser Website veröffentlicht. Die Protokolle können alle Student*innen unter Verwendung ihrer @stud.leuphana.de-E-Mail-Adresse beim Wahlausschuss () erfragen. Sofern du Studierendenschaft über ein Intranet verfügt, werden die Protokolle auch dort zugänglich sein.
HINWEIS ZU DEN SITZUNGEN VIA ZOOM:
Die Sitzungen ist auf die Hochschulöffentlichkeit (= Studierendenschaft!) beschränkt. Daher wurde ein Passwort für die eine elektronische Sitzung (ZOOM-Sitzung) gesetzt. Dieses Passwort können alle Student*innen unter Verwendung ihrer @stud.leuphana.de-E-Mail-Adresse beim Wahlausschuss () erfragen. Das E-Mail-Postfach wird sehr regelmäßig abgerufen, sodass alle Student*innen die Möglichkeit haben das Passwort zu erfahren.

Verschiedenes
Video zur Hochschulpolitik aus dem Sommersemester 2019


Mitglieder des studentischen Wahlausschusses:

Dara Hallmayer (she/her) (Vorsitz), Thimo Sauerhering (he/him) (stellv. Vorsitz), Tobias Born (he/him), Charly Hanf-Dressler (she/her), Amelie Choyak (she/her), Finn Heinemann (he/they)

Kontakt:
StuPa Universität Lüneburg
c/o Wahlausschuss
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

Telefon: 04131 – 677 1510
E-Mail: