Wahlämter

Last updated 20. Juli 2023 | StuPa

Unsere Wahlämter

Antidiskriminierungsbeauftragte*r

(Beschreibung folgt)

Mobilitätsausschuss

Der*die Studi im Mobilitätsausschuss (MobilA) ist die Vertretung bzw. Lobby der Studierendenschaft im Mobilitätsausschuss. Als beratendes Mitglied hat er*sie im Gegensatz zu Gästen ein Rederecht während den Sitzungen und kann Anfragen und Anträge stellen. Im Unterschied zu den normalen Mitgliedern des Ausschusses kann der*die Studi allerdings nicht mit abstimmen, da er*sie kein Stimmrecht hat. Der*die Studi im MobilA setzt sich in der Regel für einen klimafreundlichen Verkehr und die Stärkung von ÖPNV und Radverkehr, insbesondere dem Stadtrad, ein.

Du hast Feedback zur Mobilität in Lüni? Es gab keine Stadträder mehr oder ein Bus war überfüllt? Dann schreibe mir eine Nachricht! Ich sammle Rückmeldungen aus der Studischaft und leiten Sie an die jeweiligen Verantwortlichen in Stadt und Landkreis weiter! P. S. Auch positives Feedback kannst du hier gern lassen.

Beauftragte*r für Qualitätsmangagement für Studium und Lehre

Die Position des*r Beauftragten für Qualitätsmanagement für Studium und Lehre ist als eine Schnittstelle zwischen dem AStA und Team Uni Qualitätsmanagement konzipiert, welche sich mit Themen rund um Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre an unserer Uni beschäftigt und versucht, dort die studentische Perspektive einzubringen.

Mehr Infos zu dieser Position und Kontaktdaten gibt es hier.

Studentisches Mitglied im Stiftungsbeirat

(Beschreibung folgt)

Beratendes studentisches Mitglied im Stiftungsrat der Universität Lüneburg

Das beratende studentische Mitglied im Stiftungsrat der Universität ist die Vertretung (bzw. Lobby) der Studierendenschaft im Stiftungsrat. Als beratendes Mitglied hat er*sie im Gegensatz zu Gästen ein Rederecht während der Sitzungen und kann Anfragen und Anträge stellen. Im Unterschied zu den normalen Mitgliedern des Stiftungsrates
kann das studentische Mitglied allerdings nicht mit abstimmen, da er*sie kein Stimmrecht hat. Das studentische Mitglied im Stiftungsrat berät sich regelmäßig mit anderen Akteur*innen innerhalb und außerhalb der Universität. Das besondere am Stiftungsrat ist, dass er unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit tagt, daher ist eine studentische Stimme in diesem Gremium besonders wichtig.

Studentisches Mitglied im Verwaltungsrat des Studierendenwerks Ostniedersachsen

Das studentische Mitglied im Verwaltungsrat des Studierendenwerks OstNiedersachsen ist die Vertretung der Studierendenschaft der Leuphana Universität Lüneburg im Verwaltungsrat. Der Verwaltungsrat ist das Aufsichts- und Kontrollorgan des Studierendenwerks OstNiedersachsen. Alle grundlegenden Belange des Studierendenwerks werden hier diskutiert und zentrale Dinge wie z. B. der Wirtschaftsplan beschlossen. Die Mitglieder des Verwaltungsrats sind jeweils ein Studi und eine Person aus dem Präsidium der Hochschulen (Hochschulvertretung Leuphana Universität Christian Brei). Zudem sind noch zwei Vertreter*innen aus Wirtschaft und Verwaltung Mitglied des Verwaltungsrats. Beratende Mitglieder ist der Geschäftsführer, sowie Vertreter*innen des Personalrats des Studierendenwerks OstNiedersachsen.

Studentisches Mitglied im Vorstand des Studierendenwerks Ostniedersachsen

(Beschreibung folgt)