Stipendien

Viele Studierende erleben während des Studiums finanzielle Herausforderungen, die auch nicht mal eben durch einen Nebenjob zu beseitigen sind.

Ein hilfreicher Weg, um während des Studiums Unterstützung zu erfahren ist ein Stipendium!

Wenn Du jetzt denkst: „Stipendien sind doch nur was für Streber*innen“, dann können wir dir diese Sorge nehmen.
Stiftungen und andere Stipendienträger*innen schauen nicht allein auf deinen Notenschnitt. Auch soziales und ehrenamtlichen Engagement, sowie dein finanzieller und Bildungshintergrund können in die Entscheidungen mit hineinspielen.

Daher lohnt sich eine Bewerbung immer – schlimmer als eine Absage wird’s nicht.

Wir haben dir eine Übersicht über gängige Stipendien erstellt. Hier möchten wir dir einige Informationen zu den 13 großen Begabtenförderwerken sowie dem Deutschlandstipendium geben. Darüber hinaus gibt es noch eine riesige Bandbreite an weiteren Stiftungen und Stipendienträger*innen!

Auf der letzten Seite des Dokumentes findest du einen Stipendienkalender, in dem die Bewerbungs-Deadlines aufgelistet sind.

Viel Spaß beim informieren & viel Erfolg, wenn du dich bewirbst!

Stipendienuebersicht_2021-1