Studentische Hochschulwahlen

Studentische Hochschulwahlen im Sommersemester 2023: 23. bis 25. Mai

Die Wahlen sind beendet!
Die studentischen Hochschulwahlen sind beendet, neue FGVen und das 18. StuPa gewählt und wir sind wirklich erschöpft, aber glücklich. Danke an alle Helfenden vor und während der Wahltage, beim Betreuen des Wahllokals und beim Auszählen. Allen Gewählten wünschen wir ein spannendes Jahr in der HoPo und viel Glück bei ihrem Mandat!
Euer liebster Qualausschuss <3

Die Wahl ist beendet. Hier findet ihr die vorläufige Wahlniederschrift und die Anlagen mit den Ergebnissen der Urnenwahlen zum 18. StuPa und der FGV BWL (B.Sc.).

Einsprüche gegen die vorläufigen Wahlergebnisse sind bis zum 09.06.2023, 14:00 Uhr möglich. Die endgültigen Wahlergebnisse werden fristgemäß nach Beendigung der Einspruchsfrist beschlossen.

Wahlniederschrift mit Anlagen: Wahlniederschrift (Stand: 01.06.2023)

Was wird eigentlich gewählt?

Einmal im Jahr stehen die Hochschulwahlen an, das Student*innenparlament (StuPa) wird dann neu gewählt.

Auf Grundlage dieser Stimmen werden die 17 Sitze des StuPas an die Listen verteilt. Letztendlich werden diese 17 Mitglieder dann z.B. über die finanziellen Mittel der Studierenden entscheiden, sich entsprechend der Mehrheiten politisch festlegen und den Allgemeinen Studentinnenausschuss (AStA) wählen.

Mehr Informationen zum StuPa findest Du hier.


Hier die offiziellen Daten zu den Wahlen:

Wichtige Dokumente zu den studentischen Wahlen
Wahlordnung (Stand: 22.04.2022 / Gazette 43/22)
Wahlankündigung (Stand: 03.04.2023)
Beschluss zur Nachreichfrist (Stand: 21.04.2023)
Wahlbekanntmachung (Redaktionell überarbeitet: 19.05.2023)
Wahlniederschrift (Stand: 01.06.2023)


Wahlvorschläge
Formulare Wahlvorschläge
Ausfüllhilfe Wahlvorschläge Beispiel (Aktualisiert: 11.04.2023)

Auf einem Folgeblatt zu einem Listenwahlvorschlag kann auch nur ein*e Bewerber*in stehen.

Gemäß § 8 Abs. 7 der Wahlordnung darf ein Listenwahlvorschlag für das Student*innenparlament bei seiner Einreichung nicht mehr als die doppelte Anzahl (max. 34 Bewerber*innen) der insgesamt zur Verfügung stehenden Plätze enthalten. Ein Listenwahlvorschlag für die Fachgruppenvertretungen darf bei seiner Einreichung nicht mehr als die dreifache Anzahl (max. 15 Bewerber*innen) der insgesamt zur Verfügung stehenden Plätze enthalten.


Zeitplan
03.04.2023 – 10:00 | Wahlankündigung
03.04.2023 – 10:00 | Fristbeginn: Einreichung von Wahlvorschlägen
03.04.2023 – 10:00 | Fristbeginn: Einsicht in das Wähler*innenverzeichnis (WVZ)
03.04.2023 – 10:00 | Fristbeginn: Einsicht in die Wahlvorschläge
03.04.2023 – 10:00 | Fristbeginn: Briefwahlantrag
21.04.2023 – 14:00 | Fristende: Einreichung von Wahlvorschlägen
21.04.2023 – 14:00 | Fristende: Einspruchfrist für das Wählen*innenverzeichnis (WVZ)
21.04.2023 – 14:00 | Fristende: Einsicht in die Wahlvorschläge
21.04.2023 – 14:00 | ggf. Wahlankündigung – Fristverlängerung
28.04.2023 – 14:00 | Fristende: Einreichung von Wahlvorschlägen (Nachfrist)
08.05.2023 – 14:00 | Wahlbekanntmachung
08.05.2023 – 14:00 | Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses
08.05.2023 – 14:00 | Fristbeginn: Einspruch zum vorläufigen Wahlergebnis
10.05.2023 – 24:00 | Fristende: Briefwahlantrag
12.05.2023 – 14:00 | Fristende: Einspruch zum vorläufigen Wahlergebnis
23. – 25.05.2023 | Wahltage
25.05.2022 – 14:00 | Fristende: Eingang der Wahlbriefe/Briefwahlunterlagen
25.05.2023 – 14:00 | Bekanntgabe des vorläufigen Wahlergebnisses
26.05.2023 – 14:00 | Fristbeginn: Einspruch zum vorläufigen Wahlergebnis
09.06.2023 – 14:00 | Fristende: Einspruch zum vorläufigen Wahlergebnis
15.06.2023 – 12:00 | Bekanntgabe des endgültigen Wahlergebnisses (ohne Einsprüche)
22.06.2023 – 16:00 | Bekanntgabe des endgültigen Wahlergebnisses (mit Einsprüchen)


Wahlausschuss – Geschäftsordnung
Geschäftsordnung des Wahlausschusses (Stand: 04.03.2022)


Wahlausschuss – Sitzungen
Konstituierende Sitzung – 09.02.2023, 17:00 Uhr, ZOOM-Sitzung
1. ordentliche Sitzung – 07.03.2023, 10:00 Uhr, ZOOM-Sitzung
2. ordentliche Sitzung – 19.03.2023, 16:00 Uhr, ZOOM-Sitzung
3. ordentliche Sitzung – 21.04.2023, 14:00 Uhr, ZOOM-Sitzung
4. ordentliche Sitzung – 03.05.2023, 18:00 Uhr, Präsenz (verkürzte Einladungsfrist)
5. ordentliche Sitzung – 22.05.2023, 16:00 Uhr, Präsenz (verkürzte Einladungsfrist)

HINWEIS ZU DEN PROTOKOLLEN:
Aufgrund einer datenschutzrechtlichen Beschwerde werden die Protokolle nicht auf dieser Website veröffentlicht. Die Protokolle können alle Student*innen unter Verwendung ihrer @stud.leuphana.de-E-Mail-Adresse beim Wahlausschuss () erfragen. Sofern du Studierendenschaft über ein Intranet verfügt, werden die Protokolle auch dort zugänglich sein.
HINWEIS ZU DEN SITZUNGEN VIA ZOOM:
Die Sitzungen ist auf die Hochschulöffentlichkeit (= Studierendenschaft!) beschränkt. Daher wurde ein Passwort für die eine elektronische Sitzung (ZOOM-Sitzung) gesetzt. Dieses Passwort können alle Student*innen unter Verwendung ihrer @stud.leuphana.de-E-Mail-Adresse beim Wahlausschuss () erfragen. Das E-Mail-Postfach wird sehr regelmäßig abgerufen, sodass alle Student*innen die Möglichkeit haben das Passwort zu erfahren.

Verschiedenes
Video zur Hochschulpolitik aus dem Sommersemester 2019


Wahlergebnisse der vergangenen Wahlen
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021 / 2022
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020 / 2021
Wintersemester 2019 / 2020
Sommersemester 2019 | Stellvertreter*innen im StuPa
Wintersemester 2018 / 2019
Sommersemester 2018
Wintersemester 2017 / 2018
Sommersemester 2017
Wintersemester 2016 / 2017
Sommersemester 2016
Wintersemester 2015 / 2016
Wintersemester 2014 / 2015


Mitglieder des studentischen Wahlausschusses:
Isa Freitas Torres (she/her) (Vorsitz), Marius Michel (he/they), Ben Richter (he/him) (stellv. Vorsitz), Isa Stolz (they/alle), Leonie Zondler (she/her)


Kontakt:
StuPa Universität Lüneburg
c/o Wahlausschuss
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

Telefon: 04131 – 677 1510
E-Mail: