Referat für studentische Beschäftigte

Arbeitest Du an der Uni? Bist Du Tutor*in, SHK oder WHK? Doch welche konkreten Rechte hast Du als Arbeitnehmer*in? Was ist, wenn Dein Vertrag nicht rechtzeitig da ist? Musst Du an Deinem privaten Laptop arbeiten? Was kannst Du tun, wenn Du mit Deinem Arbeitsverhältnis unzufrieden bist oder das Gefühl hast, ausgebeutet zu werden? 

Für diese und alle anderen Fragen, die ihr zu dem Thema mit euch herumtragt, sind wir als Referat ansprechbar. Neben Informationen zum Thema studentische Beschäftigte vernetzen wir uns mit verschiedenen politischen Gruppen auf sowie außerhalb des Campus. Wir kooperieren auch mit den für uns zuständigen Gewerkschaften GEW und ver.di. 

Mit dem Autonomen Referat StuBe ist eine dauerhafte und institutionell verankerte Anlaufstelle für studentische Beschäftigte, deren Vernetzung, Unterstützung und Organisation geschaffen worden. 

Ihr erreicht uns per E-Mail: .

Wir informieren euch auch über Instagram (@stube.lg).  

Dazu haben wir eine Telegram-Gruppe eingerichtet, die wir zur Information und Austausch nutzen. Beachtet, dass es sich hierbei um eine öffentliche Gruppe handelt; geht bitte verantwortungsvoll mit personenbezogenen Informationen um. Hier der Link: https://t.me/joinchat/QXoeZRmf35GvWpm_FA4Ngw.  

Für alle Fragen zu Deinem Beschäftigungsverhältnis bieten wir auch eine „Sprechstunde“ via Zoom an. Melde Dich gern über einen der o.g. Wege, um einen Termin mit uns auszumachen,

Alle sind auch herzlich eingeladen Teil des Autonomen Referates zu sein und sich mit eigenen Ideen für die Interessen studentisch Beschäftigter einzubringen!