QuARG Queer Awareness, Equal Rights & Gender Matters

Last updated 19. Januar 2024 | Webmaster

Was ist das QuARG?

QuARG, das steht für Queer, Awareness, Equal Rights und Gender Matters. Wir interessieren uns für alles rund um Gender und Sexualität. Dazu zählen für uns unter anderem Homo-, Bi-, Hetero- und Asexualität,   Intersexualität/Intergeschlechtlichkeit und Trans*identität, genauso wie  Feminismus, Sexismus und Queerness. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt dabei in der politischen Bildung. Wir setzen uns für Gleichberechtigung ein, wollen Diskriminierung und Privilegien sichtbar machen und bemühen uns, Diskriminierungen entgegenzuwirken. Unser Mandat im Allgemeinen Student*innenausschuss (AStA) nutzen wir auch genau dafür.

Was machen wir?

Das QuARG macht ganz verschiedene Sachen: Wir sind Ansprechpartner*innen für alle Student*innen, die etwas auf dem Herzen haben und sich an uns wenden wollen. Jede*r ist jederzeit herzlich bei uns Willkommen. Wir organisieren einen bunten Strauß an Veranstaltungen in unserem Themenbereich; das können Vorträge, Workshops, Filmvorführungen, Aktionen auf dem Campus und vieles mehr sein. Neue Ideen werden immer gerne aufgenommen. Jedes Wintersemester beteiligen wir uns an der Organisation der Aktionstage gesellschaft.macht.geschlecht des fzs (freier zusammenschluss von student*innenschaften), in denen jedes Jahr zu einem bestimmten Thema Veranstaltungen wie Poetry Slams, Workshops, Lesungen, Diskussionsrunden und ähnliches organisiert werden. Im Wintersemester veranstalten dann wir als QuARG die Queere Ringvorlesung. Die Queere Ringvorlesung ist unsere größte Veranstaltungsreihe, mit der wir jedes Sommersemester einen Beitrag zur Sichtbarkeit und Sensibilisierung der Studierenden unserer Universität für queere Themen schaffen wollen. Durch die aktuelle Corona-Lage waren wir gezwungen, umzudenken: Anstatt die Veranstaltungen wie die letzten Jahre in den Hörsälen und Seminarräumen der Uni stattfinden zu lassen und Aktionen auf dem Campus zu planen, haben wir aus der Queeren Ringvorlesung nun ein digitales Format gemacht.

Hier findest Du uns:

Außerdem veranstalten wir als Referat gemütliche Abende, wie zum Beispiel unseren regelmäßigen QuARG-Abend, um einfach eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen, in netter Runde ein paar Spiele zu spielen und sich miteinander auszutauschen. Auch hier darf jede*r, der*die mag, vorbeischauen und mitmachen.

Hast du knokrete Anfragem, Wünsche etc. melde dich gerne per Mail an . Du findest uns auch auf unserer Website, Facebook and Instagram.