AStA-Newsletter vom 05.12.2025

Last updated 5. Dezember 2025 | Veranstaltungen

ENGLISH VERSION BELOW

Im warmen Zimmer flackert sacht
ein Kerzenlicht in sanfter Nacht,
es hüllt den Raum in goldnem Schein
sinnlich das Zuhause mein.

An beschlagenen Fenstern,
ziehen Finger kleine Gespenster
von Kreisen, Sternen, wild und sacht,
kleine Bilder in der Winternacht. 

AStA Soli-Flohmarkt mit Nein zur Bezahlkarte // 14.12. 🎁
Am 14.12. von 13-17 Uhr findet endlich der nächste AStA-Flohmarkt statt. Diesmal im Soli-Format zusammen mit Nein zur Bezahlkarte. Freut Euch auf Kleidung, Selbstgemachtes und vieles mehr. Es wird auf dem Campus stattfinden, wo genau erfahrt ihr bald. Wenn ihr etwas vekaufen wollt, könnt ihr euch unter diesem Link anmelden. Wenn ihr mehr darüber herausfinden wollt, was Nein zur Bezahlkarte macht, schaut gerne auf dem Insta vorbei. Das wichtigste: Wir organisieren Gutscheintauschaktionen für Menschen mit Bezahlkarte, die zu wenig Bargeld im Monat zur Verfügung haben. Unsere Tauschcafés sind aktuell so überfüllt, dass unser Geld momentan zu schnell alle ist, um allen das Bargeld umtauschen zu können, das sie benötigen. Der einzige Weg, wie Menschen mehr Gutscheine gegen Bargeld tauschen können, ist durch mehr Geld in unserem Topf. Und hier kommt ihr ins Spiel: Habt ihr vielleicht etwas Geld übrig? Kennt ihr Menschen, die etwas mehr Geld haben? Spendet gerne hier oder schickt es weiter. Tausend Dank! Wir freuen uns auf Euch!
WannWoWie? 14.12., 13-17 Uhr, um Anmeldung wird gebeten

Critical Mass mit live-DJ // 5.12. 🚲
Jeden 1. Freitag im Monat startet um 18 Uhr die Critical Mass am Marktplatz. Diesmal mit live-DJ Skyrab! Bringt gern Spezialräder, Freund*innen und Bekannte mit! Critical was? Die Critical Mass (dt: kritische Masse) ist eine Verbandsfahrt von Radfahrer:innen. Es handelt sich dabei rechtlich nicht um eine politische Versammlung, sondern um eine gemeinsame Ausfahrt von Radfahrenden. Es gibt keine im Vorhinein festgelegte Route, diese wird im Laufe der Fahrt von den Mitfahrenden gemeinsam festgelegt. Die Aktionsform ist 1992 in San Francisco entstanden; seit 2012 gibt es sie auch in Lüneburg.
WannWoWie? 05.12., 18 Uhr, Marktplatz/Stadtradstation, kostenlos

Ẹ̀dùmarè, When Am I? (Interaktive Medienperformance & Installation im Kunstraum) by David Odiase, Ìfẹ́ọ́lúwa Ọ̀ṣúnkọ́yà, and Emem Daniel // 05.12. 🎭 [Englisch]
Ẹ̀dùmarè, When Am I? ist eine interaktive Medienperformance, die Blackness als zeitliche Bedingung statt als feste Identität untersucht. Aufbauend auf Michelle M. Wrights Physics of Blackness, die Blackness als ein „Wann“ versteht, und unter Anrufung von Ẹ̀dùmarè, der yorubischen Schöpfergottheit, erkundet das Werk, wie Schwarzes Sein sich über nicht-lineare und alternative Realitäten entfaltet. Die Performance zeigt, wie Schwarzes Dasein in wechselnden zeitlichen Landschaften gelebt, wahrgenommen und verkörpert wird. Durch die Verflechtung von Relativitätstheorie, Quantenmechanik, wissenschaftlichem Rassismus, Glauben und afrikanischen Kosmologien untersucht das Stück, wie Zeit in Schwarzen Lebensrealitäten erfahren, verkörpert und eingeschrieben wird.
WannWoWie? 05.12., 18 Uhr, Performance und Installation

Öko?-logisch! Winter Brunch // 07.12. ☕️
Es ist wieder soweit! Die Winterzeit ist gestartet und wir wollen die sinnliche Zeit des Jahres mit unserem Öko?-logisch! veganen Brunch in Winter-Edition einläuten. Bringt am 07.12. eure liebsten veganen Winterleckerein mit und genießt bei Punsch und anderen warmen Getränken ein gemütliches Frühstück. Denkt an euer Geschirr und eure Lieblingstasse und bringt auch gerne Plätzchen mit! Wir beginnen um 12 Uhr im PlanB (Geb. 9). Wir freuen uns auf euch!
WannWoWie? 07.12. 12 Uhr im PlanB

Adventssingen // 07.12.
Am 7. Dezember (2. Advent) wird es um 17:00 Uhr zum Abschluss des historischen Weihnachtsmarktes wieder das traditionelle Adventssingen in St. Michaelis geben. Singend und hörend werden wir den besonderen Zauber der Adventszeit erleben können. Das Adventssingen wird gestaltet vom Vokalensemble St. Michaelis unter der Leitung von Henning Voss sowie Hedwig Voss (Orgel und Klavier). Der Eintritt ist frei (Kollekte).
WannWoWie? 07.12. 17 Uhr, St. Michaelis

Webnetz | Tauche ein in die Welt des Online-Marketings und der Webentwicklung  // 08.12. 🌐
Moin, wir sind frühstarter und organisieren jedes Semester kostenlose Unternehmensexkursionen für dich, damit du dich schon heute für deine Karriere orientieren kannst. Schau dir gerne unser Programm an: Programm – Frühstarter Exkursionen zu Unternehmen. Folgendes Event in Lüneburg können wir dir empfehlen: Webnetz | Tauche ein in die Welt des Online-Marketings und der Webentwicklung. Lerne aktuelle Trends in SEO, Social Media und Affiliate kennen: Auf dem webnetz Campus bekommst du Einblicke und Austausch direkt von den Profis.
WannWoWie? 08.12.| Lüneburg | Infos/Anmelden:https://www.fruehstarter.net/go/webnetz

Building Caring Cities from Below: Offene Seminarsitzung der autonomen Lehre // 08.12. 🏙️
Building Caring Cities from Below ist eine Kampagne, die in mehreren Städten im deutschsprachigen Raum aktiv ist und darauf abzielt, Sorgende Städte zu errichten – “von unten”, also nicht durch Maßnahmen von Stadträten oder anderer etablierter Institutionen, sondern durch gezielte Vernetzung und Organisierung ausgehend von unserer eigenen Bedürftigkeit und unserem eigenen emanzipatorischen Begehren. Zentral für diese Arbeit sind xenofeministische Protokolle mit verschiedenen Themenschwerpunkten und unterschiedlichen Wissensständen. Diese wollen wir uns gemeinsam anschauen und als Teil einer xenofeministischen Care-Praxis reflektieren.Protokolle und längere Kampagneninfo. Offene Seminarsitzung der autonomen Lehre des AStA: “Xenofeminismus & Care: Theorie & Praxis”. Kontakt:
WannWoWie? 08.12., 18.15 Uhr, C 14.203, offene Seminarsitzung, kostenlos

Vortrag: „Geflüchtete fern von Europa – die Auslagerung des Asyls in den Niger und ihre Widersprüche“ // 09.12. 🌍
Nächsten Dienstag findet der vorerst letzte Vortrag der Reihe: “Migrationsrecht: kritische Auseinandersetzung und Fortbildung” statt! Dr. Laura Lambert spricht über die Problematik der Auslagerung von Asyl in Drittstaaten, und welche fundamentalen Fallstricke die Modelle der Auslagerung aufweisen.Der Vortrag beleuchtet anhand einer ethnographischen Forschung im Niger, welche konkreten Probleme sich vor Ort ergeben und wie diese sich in globale Machtverhältnisse einbetten. Darauf basierend diskutiert er mögliche Alternativen zur Auslagerung des Asyls. Wir von der Refugee Law Clinic Lüneburg freuen uns auf euch!
WannWoWie? 9.12.., 18 Uhr, Hörsaal 3, Vortrag und anschließende Diskussion

Weihnachtsfeier zweiter Klasse – Runde 3: das gleiche in grün // 10.12. 🧑‍🎄
Jedes Jahr feiert die Uni Lüneburg eine Weihnachtsfeier mit allen Mitarbeitenden. Allen Mitarbeitenden? Nein! Studentisch Beschäftigte, die immerhin die Hälfte aller Angestellten der Uni ausmachen, sind wie immer nicht eingeladen. Deswegen feiern wir zum dritten Mal in Folge unsere eigene Weihnachtsfeier. Selbe Zeit. Selber Ort. Also fast. Wir starten um 18 Uhr mit einem Demozug von C14 zum ZG, wo wir eine kurze Kundgebung halten. Danach sind wir herzlich zur Fachschaftsparty von den Uwis in C9 eingeladen! Bist du SHK? Dann sei dabei! Bist du es nicht? Dann sei solidarisch! Dein autonomes Referat für studentisch Beschäftigte (StuBe)
WannWoWie? 10. Dezember, 18 Uhr, Demozug von C14 zum ZG, danach zur Uwi-Party in C9

Kritische Campusführungen // 10.12.❗
Tropenholz auf dem Campus? Eine verschwundene Haubenlerche? Und wozu brauchen wir eigentlich panzerfeste Wege? Klingt verrückt, ist aber Teil der Realität an der Leuphana. Bei unserer kritischen Campusführung werfen wir einen Blick hinter die glänzenden Fassaden und fragen: Wie nachhaltig ist unsere Uni wirklich? Außerdem erfahrt ihr, welche Geschichte sich hinter den Gebäuden versteckt. Die nächsten Termine sind am 10.12.2025 um 16 Uhr (englisch) und am 17.12.2025 um 16 Uhr (deutsch). Treffpunkt ist wie immer vor Gebäude 9. Kommt vorbei, bringt eure Fragen mit und entdeckt unseren Campus neu. Wir freuen uns auf euch! Euer Öko?-logisch!
WannWoWie? 10.12. und 17.12. 16 Uhr vor Gebäude 9

Adventsklüngelei mit dem ARCHIPEL deinem Referat für’s Studieren mit (un)sichtbaren Beeinträchtigungen oder Behinderungen // 10.12. 🧑‍🎄
Gemeinsam mit dem Archipel einen gemütlichen Abend verbringen. Ob schon länger dabei oder ganz neu, wir laden euch ganz herzlich zur Adventsklüngelei ein. Bei Punsch, Mandarinen und Keksen lernen wir uns kennen und überlegen gemeinsam was das Archipel in den nächsten Monaten planen kann. Besonders wichtig ist es uns den Raum aufzumachen für den Austausch rund um eure Themen zum Studieren mit (chronischen) Beeinträchtigungen, Neurodivergenzen, (un)sichtbarer Behinderungen o.ä. Lasst uns zusammenkommen und Raum für unsere individuelle und gemeinsame Situation finden sowie eine spaßige Zeit haben:) Wir freuen uns auf Euch!
WannWoWie? 10.12. 18.30 Uhr, C.25.021

Brücken statt Grenzen – Solidarische Kekse // 10.12. 🍪
Statt einer Solidarischen Küche gibt es im Dezember ein solidarisches Kekse backen von der Seebrücke, Nein zur Bezahlkart und der Sprachbrücke! Wir treffen uns im Mosaique (Katzenstraße 1) und es geht um 18 Uhr los – bringt gerne schon vorbereiteten (veganen) Keksteig mit! Dann können wir zusammen ausstechen und verzieren. Ihr könnt auch erst später zum Kekse essen kommen. Wie immer gibt es die Möglichkeit für Austausch, Infos und Gutscheintausch. Wir freuen uns auf euch!
WannWoWie? 10.12., 18-21 Uhr, mosaique, Kommt einfach vorbei!

Wissenschaft und Aktivismus: Videoinstallation mit Podiumsgespräch zu Demokratie-Bezügen und Abschluss-Workshop // 10.-12.12. 🗨️
Das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Aktivismus ist komplex und nicht kontextunabhängig verhandelbar. Zum Abschluss unseres Forschungsprojekts “Wissenschaft und Aktivismus: Produktive Kooperationen diskutieren” am College tragen wir einige Perspektiven in einer Videoinstallation zusammen. Gerahmt wird sie von zwei Veranstaltungen:- Einem Podiumsgespräch am 10.12. von 17:00 bis 18:30 Uhr zum Thema “Das Verhältnis von Wissenschaft und Aktivismus im Kontext von Demokratie” und
– einem Abschlussworkshop, bei dem wir in kurzen Inputs unsere Projektergebnisse präsentieren und über ihre Implikationen nachdenken wollen. Genauere Infos. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr Lust hättet, vorbeizukommen und eure Perspektiven einzubringen!
WannWoWie? 10. – 12.12., Kunstraum (C25.015)

Zukunft trotz Krise – Lehrer*in sein in Zeiten existenzieller Krisen // 12.12. 🗨️
Kriege, Klima und KI – unsere Welt verändert sich. Doch das gegenwärtige Schulsystem bereitet Kinder und Jugendliche schon lange nicht mehr gut auf die Zukunft vor. Deswegen lädt die Landesgruppe Niedersachsen der Teachers for future nach Lüneburg, um zu erkunden, wie Bildung in der Polykrise zukunftsfähig wird. Freut euch auf Input, Austausch und konkrete Anregungen für pädagogisches Handeln – praxisnah und empowernd!
WannWoWie? 12.12. , 20 Uhr, Bücher am Lambertusplatz, Bei der Lambertikirche 9, 21335 Lüneburg, kostenlos

Winterzauber Pub Quiz von Viva con Agua x mosaique // 14.12. ☃️ 
Wusstest du, dass 696 Millionen Menschen weltweit keinen gesicherten Zugang zu sauberem Trinkwasser haben? Das sind rund 17.300 voll besetzte Bundesliga-Stadien. Mit solchem Wissen und noch vielen weiteren random Fakten könnt ihr bei unserem winterlichen Pub Quiz im mosaique punkten. Ob alleine oder mit friends – alle sind herzlichst willkommen! Die fleißigsten Quizzenden werden zudem mit tollen Preisen belohnt
WannWoWie? 14.12., 18 Uhr, mosaique, Eintritt und Getränke auf Spendenbasis

Lesung QuARG „Die größte Erfüllung“ // 15.12. 🎤
Nach „LiebesMacht“ kommen wir in unserer Lesungsreihen mit einer zweiten Lesungen. Am Montag, 15.12. um 18 Uhr hinterfragt und durchbricht Sonja Weichand mit „Die größte Erfüllung“ Normen von Sexualität, Monogamie und Patriarchat. Kommt vorbei, hört zu und lernt die Autorin kennen. Für diese Veranstaltungen gilt: Es ist  kostenfrei und für alle offen. Getränke und die Bücher könnt ihr vor Ort erwerben. Der Ort ist mit einem Aufzug zu erreichen. 
WannWoWie? 15.12., 18 Uhr, Plan B (Gebäude 9), kostenfrei

SemesterticketKultur / FreiKarte 🎟️
Alle Infos zum Semesterticketkultur findet ihr auf unserer Website oder im Newsletter vom 03.10.2025. 

Demnächst im SemesterticketKultur: 

Weihnachtstraditionen vereinen: Ukraninische Gemeinschaft in Lüneburg lädt zur festlicher Aufführung ein // 7.12. 🎄
Weihnachten wird in jedem Land auf seine ganz besondere Weise gefeiert. Während sich Bräuche und Traditionen unterscheiden, bleibt eines überall gleich: das Gefühl der Wärme, der Hoffnung und des Zusammenhalts, das dieses Fest begleitet. Die in Lüneburg lebenden Ukrainer*innen möchten diese Freude teilen und laden herzlich dazu ein, die festliche Stimmung sowie die kulturelle Vielfalt der Weihnachtszeit gemeinsam zu erleben. Ziel der Veranstaltung ist es, ukrainische und deutsche Weihnachtstraditionen miteinander zu verbinden und damit ein Zeichen der Freundschaft und gegenseitigen Wertschätzung zu setzen. Unter der Patronage des Ukrainisch-Deutschen Vereins Lüneburg findet am Sonntag, den 7. Dezember 2025 um 16:00 Uhr im Museum Lüneburg eine weihnachtliche Aufführung in ukrainischer Sprache statt. Damit auch deutschsprachige Besucherinnen und Besucher die Geschichte und die Emotionen vollständig erleben können, wird eine künstlerische Übersetzung bereitgestellt. An der Veranstaltung wirken mit: die vokalen Ensembles „SINKOPA“ und „Herzklang“, das Duo „FAEL“sowie das Tanztheater „Improviz“. 
WannWoWie? 7.12., 16 Uhr, Museum Lüneburg 

LiteraTourNord 2025/26: Daniela Dröscher liest aus “Junge Frau mit Katze” // 10.12. 📖
Zeit ihres Lebens stand Ela wortwörtlich im Schatten ihrer Mutter. Deren dicker Körper, so die Überzeugung des Vaters, war für das Unglück der gesamten Familie verantwortlich. Nun ist Ela erwachsen und es ist ihr eigener, ihr kranker, Körper, der sie verzweifeln lässt. Kurz vor dem Abschluss ihrer Promotion erlebt Ela einen Zusammenbruch. Während sie unbewusst mit der Frage ringt, ob sie ihren Platz in der akademischen Welt wirklich verdient hat, rebelliert ihr Körper: der Hals, das Herz, die Haut – Ela steht in Flammen. Daniela Dröscher wurde mehrfach ausgezeichnet. Sie promovierte in Medienwissenschaften und studierte Szenisches Schreiben in Graz.
WannWoWie? 10.12., 19:30 Uhr, Lesung im Heinrich-Heine-Haus; Eintritt 12€ / 8 € erm. Schüler/innen 3€, für Studierende gilt das SemesterTicket Kultur

Lesung und Gespäch: Extremwetterlagen – Reportagen aus einem neuen Deutschland // 11.12. 🎤
2024 startete ein ungewöhnliches literarisch-soziologisches Projekt: Die Autorinnen Manja Präkels, Tina Pruschmann und Barbara Thériault wurden als „Überlandschreiberinnen“ ausgeschickt, um die Stimmung in Ostdeutschland zu ergründen, gesellschaftliche Brüche und Kipppunkte sichtbar zu machen. Alexander Leistner folgte mentalen Entwicklungslinien, deren Anfänge teils noch vor 1989 zu verorten sind. So entstanden literarische Reportagen über die Normalisierung rechtsextremer Strukturen und Narrative, bedrohte Kulturvereine und Gedenkstätten. Über Menschen, die wegsehen und schweigen, und solche, die tagtäglich ihr Bestes geben, der Umwertung aller Werte etwas entgegenzusetzen. Mit Manja Präkels, Tina Pruschmann und Alexander Leistner (Moderation).
WannWoWie? 11.12., 19:30 Uhr, Heinrich-Heine-Haus, Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten (Literaturbüro Lüneburg)

Comic-Kunst trifft Hansegeschichte: Jens Natter zu Gast // 15.12. 💭
Am Samstag, wird es im Deutschen Salzmuseum in Lüneburg kreativ und lebendig! Comiczeichner Jens Natter, bekannt für seine Schnellzeichnungen und historischen Comics, wird von 11 bis 16 Uhr sein neuestes Werk „Der Kopf der Hanse“ im Deutschen Salzmuseum signieren. Neben der Möglichkeit, ein Buch mit persönlicher Widmung zu erwerben, haben Besucher*innen die einzigartige Gelegenheit, sich in wenigen Minuten von Jens Natter im Comicstil porträtieren zu lassen – eine perfekte Erinnerung oder ein originelles Weihnachtsgeschenk. Die Schnellporträts von Jens Natter fangen den individuellen Charakter der Besucher im Comicstil ein und machen sie zu einem einzigartigen Kunstwerk.
WannWoWie? 15.12., 11-16 Uhr, Salzmuseum

Habt ein schönes Wochenende!
Euer AStA

Du willst einen Beitrag für den Newsletter einreichen? Dann füll gern dieses Formular aus. Bei Fragen sind wir unter erreichbar.

Instagram
Telegram Newsletter (DE)
Telegram Newsletter (ENG)
Website

##

In the warm room, softly bright,
a candle flickers through the night;
it wraps the space in golden glow,
a gentle warmth I come to know.

On misted windows, pale and thin,
our fingers trace small ghosts within
of circles, stars, both wild and light,
tiny pictures in the winter night.

AStA Solidarity Flea Market with No to Payment Cards // Dec 14 🎁
The next AStA flea market will finally take place on December 14 from 1 p.m. to 5 p.m. This time, it will be a solidarity event together with No to Payment Cards. You can look forward to clothing, handmade items, and much more. It will take place on campus, and you will find out exactly where soon. If you want to sell something, you can register at this link. If you want to find out more about what Nein zur Bezahlkarte does, feel free to check out our Instagram page. The most important thing: we organize voucher exchange campaigns for people with payment cards who don’t have enough cash available each month. Our exchange cafés are currently so crowded that we are running out of money too quickly to be able to exchange all the cash that people need. The only way people can exchange more vouchers for cash is by putting more money in our pot. And that’s where you come in: Do you have some money to spare? Do you know people who have a little extra cash? Feel free to donate here or pass it on. Thank you so much! We look forward to seeing you!
WhereWhenWhat? Dec 14, 1–5 PM, registration requested

Critical Mass with live-DJ // Dec 05 🚲
Every 1st Friday of the month, the Critical Mass starts at 6 p.m. on the market square. This time with live DJ Skyrab! Feel free to bring special bikes, friends and acquaintances! Critical what? The Critical Mass is a group ride of cyclists. Legally, this is not a political assembly, but a joint exit by cyclists. There is no predetermined route. The form of action originated in San Francisco in 1992; since 2012 it also takes place in Lüneburg.
WhereWhenWhat? Dec 05, 6 PM, Marktplatz/Stadtradstation, admission free

Ẹ̀dùmarè, When Am I? (Interactive Media Performance & Installation at the Kunstraum) by David Odiase, Ìfẹ́ọ́lúwa Ọ̀ṣúnkọ́yà, and Emem Daniel // Dec 05 🎭 
Ẹ̀dùmarè, When Am I? is an interactive media performance that investigates Blackness as a temporal condition rather than a fixed identity. Drawing on Michelle M. Wright’s Physics of Blackness, which frames Blackness as a “when,” and invoking Ẹ̀dùmarè, the Yoruba deity of creation, the work explores how Black existence unfolds across non-linear and alternate realities. Through this lens, the piece examines how Black being is lived, perceived, and embodied within shifting temporal landscapes. Integrating theories of relativity, quantum mechanics, scientific racism, faith, and African cosmologies, the performance probes how time is experienced, embodied, and inscribed within Black lives.
WhereWhenWhat? Dec 05, 6 PM, Performance and Installation

Öko?-logisch! winter brunch // Dec 07 ☕️
It’s that time again! Winter has begun, and we want to ring in the most magical time of the year with our Öko?-logisch! vegan Winter Edition brunch. On December 7th, bring your favorite vegan winter treats and enjoy a cozy breakfast with punch and other warm drinks. Don’t forget your dishes and your favorite mug, and feel free to bring cookies as well! We’ll start at 12 p.m. in PlanB (Building 9). We’re looking forward to seeing you!
WhereWhenWhat? Dec 07 12 PM, PlanB

Advent Singing // Dec 07 ⛪ [German]
On December 7 (the second Sunday of Advent), the traditional Advent singing will take place again at St. Michael’s at 5:00 p.m. to mark the end of the historic Christmas market. We will be able to experience the special magic of the Advent season by singing and listening. The Advent singing will be performed by the St. Michaelis vocal ensemble under direction of Henning Voss and Hedwig Voss (organ and piano). Admission is free (collection).
WhereWhenWhat? Dec 7, 5 PM, St. Michaelis

Webnetz | Dive into the world of online marketing and web developmentWebnetz | Tauche ein in die Welt des Online-Marketings und der Weben // Dec 08 🌐
Webnetz | Immerse yourself in the world of online marketing and web development. Learn about the latest trends in SEO, social media, and affiliate marketing: At the webnetz Campus, you’ll gain insights and exchange ideas directly with the pros.
WhereWhenWhat? Dec 08| Lüneburg | Info/Registration

Building Caring Cities from Below: Open seminar session of the autonomous study programme // Dec 08 🏙️
Building Caring Cities from Below is a campaign active in several cities that aims to establish caring cities – ‘from below’, i.e. not through measures taken by city councils or other established institutions, but through targeted networking and organisation based on our own needs and our own emancipatory desires. Central to this are xenofeminist protocols with different thematic focuses and different levels of knowledge. We want to look at these together and reflect on them as part of a xenofeminist care practice. Protocols and more detailed campaign information. Open seminar session of the AStA’s autonomous teaching programme. Contact:
WhereWhenWhat? Dec 08., 6.15 PM, C 14.203

Lecture: ‘Refugees far from Europe – the outsourcing of asylum to Niger and its contradictions’ // Dec 09 🌍 [German]
Next Tuesday, the fourth lecture in the series ‘migration law – critical evaluation and education’ will take place! Dr. Laura Lambert will speak about the problems of outsourcing asylum to third countries and the fundamental pitfalls of outsourcing models. Based on ethnographic research in Niger, the lecture will shed light on the specific problems that arise locally and how these are embedded in global power relations. Based on this, it will discuss possible alternatives to outsourcing asylum. We at the Refugee Law Clinic Lüneburg look forward to seeing you there!
WhereWhenWhat? Dec 09, 6 PM, lecture hall 3

second class christmas party – round 3 // Dec 10 🧑‍🎄
Every year the University of Lüneburg celebrates a Christmas party with all employees. All employees? No! As always, student employees are not invited. That’s why we’re having our own Christmas party for the third time in a row. Same time. Same place.  Well, almost. We start at 6 p.m. with a demonstration march from C14 to the ZG, where we hold a short rally. Afterwards we are cordially invited to the Uwis student council party in C9! 
Are you a student worker? Then be there! You aren’t? Then show solidarity! Your autonomous department for student workers (StuBe)
WhereWhenWhat? Dec 10, 6 PM, demonstration C14 to central building, afterwards Uwi-Party in C9

Critical Campustour // Dec 10❗
Tropical hardwood on campus? A vanished crested lark? And why do we have tank-proof pathways? Sounds crazy, but it’s all part of reality at Leuphana. During our critical campus tour, we take a look behind the shiny facades and ask: How sustainable is our university really? You’ll also learn about the history hidden behind the campus buildings. The next tours take place on December 10, 2025 at 4 p.m. (English) and on December 17, 2025 at 4 p.m. (German). We’ll meet, as always, in front of Building 9. Come by, bring your questions, and rediscover our campus. Your Öko?-logisch!
WhereWhenWhat? Dec 10,  and  Dec 17, 4 PM, in front of building 9

Advent get-together with ARCHIPEL, your department for studying with (in)visible impairments or disabilities // Dec 10 🧑‍🎄
Spend a cozy evening with the Archipel. Whether you’ve been with us for a while or are brand new, we cordially invite you to our Advent get-together. Over punch, mandarins, and cookies, we’ll get to know each other and think about what we can plan for the coming months. It is particularly important to us to create a space for discussion around your topics related to studying with (chronic) impairments, neurodivergences, (in)visible disabilities, and the like. Let’s get together and find space for our individual&shared situations, as well as have a fun time:) We look forward to seeing you!
WhereWhenWhat? Dec 10. 6.30 PM, C.25.021

Bridges not Borders – Solidarity cookies // Dec 10 🍪
In December, we want to have a solidarity cookie baking from the Seebrücke, Nein zur Bezahlkarte and the Sprachbrücke instead of our usual monthly solidarity kitchen. We start at 6 p.m. in the mosaique (Katzenstraße 1) – it’s great if you can bring prepared (vegan) cookie dough but you can also just come by to bake, decorate and -of course- eat the cookies! As always there will be room to chat, to get information on our work and to exhange vouchers from Nein zur Bezahkarte! We can’t wait to see you there!
WhereWhenWhat? Dec 10, 6-9 PM, mosaique

Academia and Activism: Video Installation with Panel Discussion on Democracy References and Concluding Workshop // 10.-12.12. 🗨️
The relationship between academia and activism is complex and cannot be discussed without context. To conclude our research project “Academia and Activism: Discussing Productive Collaborations” at the College, we are presenting several perspectives in a video installation, framed by two events:
– A panel discussion on December 10th from 5:00 to 6:30 p.m. on “The Relationship Between Science and Activism in the Context of Democracy” and
– A concluding workshop, with short inputs on our results and a discussion about their implications.
More info. We are looking forward to seeing many of you there and hearing your perspectives!
WhereWhenWhat? Dec 10. – 12., Kunstraum (C25.015)

Future despite crisis – Being a teacher in times of existential crisis // Dec 12 🗨️ [German]
Wars, climate change, and AI—our world is changing. But the current school system does not prepare children and young people well for the future. That’s why the Lower Saxony regional group of Teachers for Future is inviting you to Lüneburg to explore how education can become future-proof in the midst of a polycrisis. Look forward to input, exchange, and concrete suggestions for educational action – practical and empowering! 
WhereWhenWhat?  Dec 12 , 8 PM, Bücher am Lambertusplatz, Bei der Lambertikirche 9, 21335 Lüneburg, free of charge

Winter Magic Pub Quiz by Viva con Agua x mosaique // Dec 14 ☃️  [German]
Did you know that 696 million people worldwide do not have reliable access to clean drinking water? That’s equivalent to around 17,300 fully occupied Bundesliga stadiums. With this knowledge and many more random facts, you can score points at our winter pub quiz at mosaique. Whether alone or with friends, everyone is welcome! The most diligent quiz participants will also be rewarded with great prizes
WhereWhenWhat? Dec 14, 6 PM,  mosaique, admission and drinks on a donation basis

Public Reading QuARG “Die größte Erfüllung” // Dec 15 🎤 [German] 
On Monday, December 15, at 6 p.m., Sonja Weichand questions and breaks through norms of sexuality, monogamy, and patriarchy with “Die größte Erfüllung” . Come by, listen, and get to know the author. This event is free of charge and open to everyone.Drinks and books can be purchased there. The location is accessible by elevator.✨
WhereWhenWhat? 15.12., 6 PM, Plan B (building 9), free of charge

SemesterTicket Culture / FreeTicket 🎟️
You can find all information about the semester ticket culture on our website or in the newsletter from Oct 03, 2025. 

Coming soon in the SemesterticketKultur: 

Christmas traditions unite: Ukrainian community in Lüneburg invites you to a festive performance // 🎄 [German/Ukrainian] 
Christmas is celebrated in a unique way in every country. While customs and traditions differ, one thing remains the same everywhere: the feeling of warmth, hope, and togetherness that accompanies this holiday. Ukrainians living in Lüneburg would like to share this joy and cordially invite you to experience the festive atmosphere and cultural diversity of the Christmas season together. The aim of the event is to combine Ukrainian and German Christmas traditions and thus send a message of friendship and mutual appreciation. Under the patronage of the Ukrainian-German Association of Lüneburg, a Christmas performance in Ukrainian will take place on Sunday, December 7, 2025, at 4:00 p.m. at the Museum Lüneburg. An artistic translation will be provided so that German-speaking visitors can also fully experience the story and emotions. The event will feature the vocal ensembles “SINKOPA” and “Herzklang,” the duo “FAEL,” and the dance theater “Improviz.”  
WhereWhenWhat? Dec 7, 4 PM, Museum Lüneburg 

LiteraTourNord 2025/26: Daniela Dröscher reads from “Junge Frau mit Katze” (“Young Woman with Cat”) // Dec 10 📖 [German]
Throughout her life, Ela literally stood in her mother’s shadow. Her father was convinced that her mother’s overweight body was responsible for the misfortune of the entire family. Now Ela is an adult, and it is her own sick body that causes her despair. Shortly before completing her doctorate, Ela experiences a breakdown. While she unconsciously struggles with the question of whether she really deserves her place in the academic world, her body rebels: her throat, her heart, her skin – Ela is on fire. Daniela Dröscher has received numerous awards. She holds a doctorate in media studies and studied dramatic writing.
WhereWhenWhat?  Dec 10., 7:30 PM, Heinrich-Heine-Haus

Reading and discussion: Extreme weather conditions – Reports from a new Germany // Dec 11 🎤 [German
In 2024, an unusual literary-sociological project was launched: authors Manja Präkels, Tina Pruschmann, and Barbara Thériault were sent out as “cross-country writers” to gauge the mood in eastern Germany and highlight social divisions and tipping points. Alexander Leistner traced lines of mental development, some of which began before 1989. This resulted in literary reports on the normalization of right-wing extremist structures and narratives, threatened cultural associations, and memorial sites. About people who look away and remain silent, and those who do their best every day to counteract the revaluation of all values. With Manja Präkels, Tina Pruschmann and Alexander Leistner.
WhereWhenWhat?  Dec 11, 7:30 PM, Heinrich-Heine-Haus, admission free

Comic art meets Hanseatic history: Jens Natter visits // Dec 15 💭
On Saturday, things will get creative and lively at the German Salt Museum in Lüneburg! Comic artist Jens Natter, known for his quick sketches and historical comics, will be signing his latest work, “Der Kopf der Hanse” (The Head of the Hanseatic League), at the German Salt Museum from 11 a.m. to 4 p.m. In addition to the opportunity to purchase a book with a personal dedication, visitors will have the unique opportunity to have their portrait drawn in comic style by Jens Natter in just a few minutes – a perfect souvenir or an original Christmas gift. Jens Natter’s quick portraits capture the individual character of visitors in comic style, turning them into unique works of art.
WhereWhenWhat? Dec 15 11- 4 PM, Salzmuseum

Have a nice weekend!
Your AStA

Would you like to submit an entry for the newsletter? Then please fill out this form. If you have any questions, you can reach us at

Instagram
Telegram Newsletter (DE)
Telegram Newsletter (ENG)
Website