

AStA Meeting 22.05.2025

 Status	adopted
 Date	@May 22, 2025
 Place	Mufuzi
 Language	deutsch
 Meeting Leader	Emil (Spre)
 Minute Keeper	Lotta Böckmann, im Nachhinein mit Audioprotokoll

Agenda

AI 1: Welcome and Regularities
AI 2: Approvement of Minutes
AI 3: Messages and Enquiries
AI 4: AStA Meeting Overhaul Part 2
AI 5: Various

Tagesordnungspunkte

TOP 1: Begrüßung und Regularien
TOP 2: Genehmigung der Protokolle
TOP 3: Mitteilungen und Anfragen
TOP 4: AStA Sitzungsüberholung Teil 2
TOP 5: Verschiedenes

▼ Presence

Department	Names	Present
Speaker	Denise Granzow	
Speaker	Hannah Spittler	
Speaker	Emil Jüchter	a-e
Speaker	Theo Lohse	a-e
Finance	Phillipp Näser	xx-e
Personal	Luisa Hübschen	
HoPo Referat	Max Dietrich Janne Kedzia	
International Society repr. repr.	Ekaterina Dolgova Sergey Yurchenko Yelyzaveta Holub	
UniKino repr.	Jule Diesel Tuan Phuong Le	

repr.	Carlotta Linden	
Vakuum repr. repr.	Lotte Oppermann Tom Schönrade Judith Große-Schulte	
Öko?–logisch! repr. repr.	Svenja Ranke Lena Singer Sophia Hellemeier	a-e
Pfui repr. repr.	Gissu Zarandi Raoul Doublan Antonia Paulsen	
QuARG repr. repr.	Lyth Schmidt Mags Schlags Isa Stolz	a-e
Katerfrühstück	Rosa Schlagberg Helena Minner	
Theater repr. repr.	Katharina Harms Henrike Vogel Leah Fischer	a-e
Wohnzimmer (WoZi) repr. repr.	Nele Hahner Mika Fischer Noam Ketelsen	
AntiRa repr.	Fernanda Glas Giulia Urgan	a-e
ARCHIPEL (autonomous) repr. repr.	Jonte Ferber Kevin Hecht Amelie Louise Paassen	
StuBe (autonomous) repr. repr.	Josias Max Lotta Kirchner Charlotte Hobbs	

▼ English Minutes

Important Announcements and Resolutions

Next AStA Meeting is on:
05.06.2025

▼ Deutsches Protokoll

Wichtige Ankündigungen und Beschlüsse

AI 1: Welcome and Regularities

Emil (Speaker) opens the meeting at 16:00 and establishes that the meeting is NOT

quorate with **6** votes, **6** including the autonomous departments.

AI 2: Approvement of Minutes

Postponed.

AI 3: Messages and Enquiries

Messages from Speakers

This happened:

- We have been busy planning the Summer Open Air (SOA). We now have a stage and know that the SOA will start at 3pm. You are also welcome to set up stands for your departments. The theme is water or "fluidity", something flowing. The SOA will take place between the buildings eight and nine, or on the lawn next to building eight. This year everything is a bit different because of the construction work that will take the next three years.
 - Antira: Is it true that Studio21 is to be

Die nächste AStA-Sitzung ist am:
05.06.2025

TOP 1: Begrüßung und Regularien

Emil (Sprecher*in) eröffnet die Sitzung um 16:00 und stellt fest, dass die Sitzung mit **6** Stimmen NICHT beschlussfähig ist, **6** inklusive der autonomen Referate.

TOP 2: Genehmigung der Protokolle

Vertagt.

TOP 3: Mitteilungen und Anfragen

Mitteilungen der Sprecher*innen

Das ist passiert:

- Wir haben gerade viel mit der Planung des Sommer Open Airs zu tun (SOA). Wir haben jetzt eine Bühne und wissen, dass das SOA um 15Uhr beginnen soll. Ihr könnt gerne auch Stände von Euren Referaten machen. Das Motto soll Wasser sein oder "fluidity", irgendetwas fließendes. Es findet zwischen Gebäude acht und neun, bzw. auf der Wiese neben Gebäude acht statt. Dieses Jahr ist alles etwas anders, wegen der

demolished?

- Speakers: Not that we know of. It will just be remodelled at some point.
- Theater: The Leuphana newsletter recently had a lot to say about the renovation work.

We also think it would be really cool to have the AStA meeting 'outside' in this setting, it's a great event to recruit people and the AStA event. We think it would be really nice and important if you all came. Maybe you can build something cool to go with the theme.

- There were university elections, the counting is currently taking place. The number of students who voted is very poor, maybe not even in double figures. It is generally always low.
- One of the Speakers was at the meeting of the federal state student representative conference in Hannover on Tuesday. The petition 'Solidarity instead of austerity' was discussed there, because it is now going to the state parliament, where we can convince the petitions committee to provide more

Bauarbeiten, die die nächsten drei Jahre andauern soll.

- Antira: Stimmt es, dass das Studio21 abgerissen werden soll?
- Spres: Nicht dass wir wüssten. Es soll nur irgendwann umgebaut werden
- Theater: Es standen neulich im Leuphana-Newsletter viele Infos zu den Umbauarbeiten.

Wir fänden es auch richtig cool, die AStA Sitzung in diesem Rahmen "nach draußen" zu bringen, es ist ein super Event, um Leute anzuwerben und DAS Event des AStAs. Wir fänden es sehr schön und wichtig, wenn ihr alle kommen würdet. Zu dem Motto kann man vielleicht etwas cooles bauen.

- Es waren Hochschulwahlen, es finden gerade Auszählungen statt. Die Wahlbeteiligung war sehr schlecht, vielleicht nicht einmal zweistellig. Die Wahlbeteiligung ist generell immer niedrig.
- Eine*r der Spres war bei der Klausurtagung der Landes-ASten Konferenz in Hannover am Dienstag. Da wurde über

money for student unions and student issues. It's unclear what the chances of success are, but it's very cool that we've got this far. It is admirable that all student bodies in Lower Saxony work together so well, we are very pleased with this.

- A new member is being looked for for the university's foundation Board of Trustees and we have made it our task to submit proposals. We have found and proposed suitable student members. Unfortunately, it is unlikely that they will be elected, but we have sent out a signal that we think it is important to have a student voice and co-determination in high-level committees. We are a foundation university and that means we have this foundation board, which is supposed to control the university and decide on the university's long-term goals, so it's important to have a say. We only proposed FLINTA* people because the previous proposals didn't include FLINTA*s enough.

This is coming up:

- Next week there will be one last extraordinary meeting of

die Petition "Solidarität statt Sparzwang" diskutiert, denn sie kommt jetzt in den Landtag, wir dürfen dort den Petitionsausschuss überzeugen, mehr Geld für Studierendenwerke und studentische Belange bereitzustellen. Es ist unklar, wie die Erfolgsaussichten sind, aber es ist sehr cool, dass wir so weit gekommen sind. Es ist nicht selbstverständlich, dass alle Studierendenschaften in Niedersachsen so gut zusammenarbeiten, wir sind sehr zufrieden damit.

- Im Stiftungsrat der Uni wird ein neues Mitglied gesucht und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Vorschläge dafür einzureichen. Wir haben passende, studentische Leute gefunden und vorgeschlagen. Die Wahrscheinlichkeit ist leider gering, dass diese gewählt werden, aber wir haben damit ein Zeichen gesetzt, dass wir es wichtig finden, auch in hohen Gremien eine studentische Stimme und Mitbestimmung zu haben. Wir sind eine Stiftungsuni und das bedeutet wir haben eben diesen Stiftungsrat, der die Uni kontrollieren soll und langfristige Ziele der Uni

the current StuPa to decide on an amendment to the statutes. The constituent meeting of the new StuPa is in two weeks.

- The lunatic festival in two weeks is still looking for helpers, as is the Summer Open Air. Today after the meeting there will also be a Speaker-Workshop where we speakers of the AStA will tell interested people about our work. Spread the word!

Messages from Departments

Speakers: How is the queer lecture series going so far?

QUARG: I haven't been to any events myself yet. All the events have been planned and are currently being advertised.

Antira: We've just been to an event where there were a lot of people from all over Germany. The limit of participants had to be raised again. We were about 19 people.

QUARG: There was also a FUCK YEAH workshop on gender affirming care at the WoZi two days ago.

Antira: Our projects are just finished for now. Last week we showed a film together with the Unikino and had an interview with

beschließt und deswegen ist es wichtig, da mitbestimmen zu können. Wir haben nur FLINTA*-Personen vorgeschlagen, weil die Vorschläge davor nicht besonders FLINTA*-lastig waren.

Das steht an:

- Nächste Woche gibt es noch eine letzte außerordentliche Sitzung des aktuellen StuPas, um eine Satzungsänderung zu beschließen. Die konstituierende Sitzung des neuen StuPas ist in zwei Wochen.
- Das lunatic Festival in zwei Wochen sucht noch helfende Menschen, genau wie das Sommer Open Air. Heute nach der Sitzung ist noch Spre-Workshop, wo wir Sprecher*innen interessierten für das Amt von unserer Arbeit erzählen. Spread the word!

Mitteilungen aus den Referaten

Spres: Wie läuft die queere Ringvorlesung bisher?

QUARG: Ich war selbst noch bei keiner Veranstaltung. Es sind alle Veranstaltungen fertig geplant und werden gerade beworben.

the director afterwards, which was great. There were quite a lot of people there, about 50. We're now looking at what we're going to do next and thinking about possible funding for it. Ideas include organising a solidarity party, a reading or workshops. Unfortunately, my co-speaker is not available right now. That's why we haven't been able to attend a lot of the AStA meetings in the past few weeks.

ARCHIPEL: Unfortunately, our renaming is running slowly. We are currently having a lot of problems with our capacities and coordination when it comes to designing the mentoring programme for new students.

Speakers: How is your application for project funding going?

ARCHIPEL: We are still working on it and are currently in dialogue with various bodies. We can't work out the exact concept at the moment due to our lack of capacities.

Speakers: Is there anything we can do to help you?

ARCHIPEL: Yes, please. You are also short on capacities, but if you could give us some input or a guideline on how we can continue structurally, that would be great. It's mainly the

Antira: Wir waren gerade bei einer Veranstaltung, da waren sehr viele Menschen aus ganz Deutschland da. Die Grenze an Teilnehmenden musste nochmal erhöht werden. Wir waren ca. 19 Menschen.

QUARG: Auch im WoZi gab es vor zwei Tagen einen FUCK YEAH Workshop zu Gender Affirming Care.

Antira: Unsere Projekte sind gerade erstmal fertig. Wir haben letzte Woche einen Film mit dem Unikino zusammen gezeigt und hatten danach noch ein Interview mit der Regisseurin, das war toll. Es waren ganz gut viele Menschen da, ca. 50. Wir schauen jetzt, was wir als Nächstes machen und denken über mögliche Finanzierung dafür nach. Ideen sind, eine Soliparty zu machen, eine Lesung oder Workshops. Leider ist gerade meine Co-Referentin nicht da, deswegen waren wir auch selten in der AStA Sitzung in letzter Zeit.

ARCHIPEL: Unsere Umbenennung läuft leider schleppend. Bei der Gestaltung von dem Mentoring Programm für neue Studierende haben wir gerade sehr Probleme mit unseren Kapazitäten und der Koordination.

Spres: Wie läuft Euer Förderantrag für die

structure, i.e. how we proceed, that's critical right now.

Öko?Logisch!: We had our first plenary meeting, there were six of us and one new person. We are starting from scratch and doing everything from the beginning. We have our first brunch on Sunday in a week's time and that should will be our first experience of success.

Theater: We have our performances on the 18th/19th/20th of July. We would be very happy if a department would like to sell drinks on one or all of the dates. This would be a great way to promote yourself and possibly make some profit. The performance will take place in the Kulturbäckerei behind the railway station.

Finances: We have confirmed the almost final student numbers from the winter term, we were slightly more students than last winter term. We are now working on the fee regulations, which will change slightly for the new semester. For example, the semester ticket and city bikes will be more expensive, which will affect the student fee. The whole thing will also be discussed in the StuPa soon. The state of Lower Saxony is adding even more money to the semester ticket. Canteen meals, for

Projektförderung?

ARCHIPEL: Wir sind da weiter dran und gerade in Austausch mit verschiedenen Stellen. Das genaue Konzept können wir gerade nicht ausarbeiten wegen unseres Ressourcenmangels.

Spres: Kann man Euch da irgendwie unter die Arme greifen?

ARCHIPEL: Ja, gerne. Ihr seid ja auch short on capacities, aber wenn ihr uns einen Input oder eine guideline dafür geben könntet, wie wir strukturell weiter machen können, wäre das toll. Hauptsächlich die Struktur, also wie wir weiter vorgehen, ist gerade kritisch.

Öko?Logisch!: Wir hatten unser erstes Plenum, wir waren sechs Leute und es war eine neue Person da. Wir starten ganz von vorne und machen alles von Anfang. Wir haben unseren ersten Brunch am Sonntag in einer Woche und das soll unser erstes Erfolgserlebnis sein.

Theater: Wir haben am 18./19./20.07. unsere Aufführungen. Wir würden uns sehr freuen, wenn ein Referat Lust hätte, an einem oder an allen Terminen Getränke zu verkaufen. Dabei könnte man Werbung für

example, are also subsidised less than in other federal states.

Speakers: Among other things, the petition I mentioned earlier is on this topic.

Theater: Do we actually have liability insurance? That would be relevant for our performance because we are in a theatre whose equipment we are using.

Finance: I can look that up. It shouldn't be a problem for elected people, but the whole ensemble uses your things in your case I suppose.

AI 4: Various

Speakers: Because there are so few of us today, we won't discuss other points until next week. For example, we wanted to talk more about how we could organise the AStA meeting differently, but we'll do that next time.

End of Meeting

As there are no further questions, Emil (Speaker) closes the meeting at 16:30.

sich selbst und eventuell etwas Gewinn machen. Die Aufführung findet in der Kulturbäckerei hinter dem Bahnhof statt.

Finanzen: Wir haben die fast finalen Studierendenzahlen aus dem Wintersemester bestätigt, wir sind etwas mehr Studierende als im letzten Wintersemester gewesen. Jetzt sind wir an der Beitragsordnung dran, die wird sich etwas verändern zum neuen Semester. Zum Beispiel werden Semesterticket und Stadträder teurer, das wirkt sich auf den Studierendenbeitrag aus. Das ganze wird auch demnächst im StuPa besprochen. Das Land Niedersachsen schlägt noch mehr Geld auf das Semesterticket oben drauf. Das Mensaessen zum Beispiel wird auch weniger gefördert als in anderen Bundesländern.

Spres: Unter anderem zu diesem Thema ist die vorhin erwähnte Petition.

Theater: Haben wir eigentlich eine Haftpflichtversicherung? Das wäre relevant für unsere Aufführung, weil wir in einem Theater sind, dessen Sachen wir benutzen.

Finanz: Das kann ich mal nachschauen. Für gewählte Menschen sollte das kein Problem sein, aber es benutzt

bei Euch ja das ganze
Ensemble die Sachen.

TOP 4: Verschiedenes

Weil wir heute so wenige sind,
besprechen wir andere Punkte
erst nächste Woche. Wir wollten
zum Beispiel weiter darüber
reden, wie wir die AStA Sitzung
anders gestalten können, aber
das machen wir das nächste Mal.

Sitzungsende

Da es keine weiteren Fragen gibt,
schließt Emil (Sprecher*in) die
Sitzung um 16:30 Uhr.