Informationen zu Prüfungen

Wofür studieren wir? Für Prüfungen und für Noten, yeah! Das ist natürlich eigentlich nicht das, worauf es im Studium für uns ankommt, aber trotzdem kommt es dabei immer wieder zu Problemen. Deshalb findet ihr auf dieser Seite verschiedene nützliche Informationen, die eure Prüfungen und andere Formalia im Studium betreffen.RPO_Reader_Seite_1_small

 

 

Anwesenheitspflicht – wtf?

In deinem Seminar werden Anwesenheitslisten rumgegeben? Deine Dozent*innen bestehen auf Anwesenheit, um euch zur Prüfung zugelassen zu werden?

Erstmal die schlechte Nachricht: Das kann legal sein.

Durch das Niedersächsische Hochschulgesetz ist eine generelle Anwesenheitspflicht ausgeschlossen:

„Studien- und Prüfungsordnungen dürfen eine Verpflichtung der Studierenden zur Anwesenheit in Lehrveranstaltungen nur vorsehen, wenn diese erforderlich ist, um das Ziel einer Lehrveranstaltung zu erreichen“ (§7(4) NHG)

In unserer RPO wird diese Erforderlichkeit durch die „erfolgreiche Teilnahme“ geregelt:

Wenn es zum Erreichen des Qualifikationsziels erforderlich ist, kann die zuständige
Studienkommission auf Antrag einer/eines Lehrenden oder der/des Modulverantwortlichen die erfolgreiche Teilnahme als Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung festlegen. Dabei ist zu definieren, wann eine erfolgreiche Teilnahme vorliegt. (aus §6(1) RPO)
Wenn eine erfolgreiche Teilnahme, die auch Anwesenheit umfassen kann, beschlossen wurde, muss die Information darüber auch bei der Veranstaltungsbeschreibung bei myStudy vorkommen. Die Studienkommissionen sind paritätisch besetzt, das bedeutet, dass gleich viele Lehrende wie Student*innen dort stimmberechtigt sind. Wenn also in einem Modul eine erfolgreiche Teilnahme besteht und ihr das nicht als sinnvoll erachtet, sprecht mit euren studentischen Vertreter*innen! Vermutlich können sie eurer Argumentation folgen und im nächsten Jahr hat das Modul hoffentlich keine erfolgreiche Teilnahme mehr.
Auch das Führen von Anwesenheitslisten muss keine Auswirkung aus die Notengebung haben: Andere Beispiele sind zum Beispiel Forschungszwecke. Das sollte aber transparent gemacht werden! Wenn eine Anwesenheitsliste geführt wird und euch nicht erklärt werden kann, warum, dann ist es vielleicht nicht rechtens.
In solchen Fällen wendet euch auf jeden Fall an Thies Reinck, die Ombudsperson der Uni. Er vermittelt dann zwischen Student*innen und Dozent*innen.
Mehr Informationen findet ihr hier: https://www.leuphana.de/universitaet/organisation/praesidium/ombudspersonen.html
Meldet euch dafür auch gerne bei uns! Wir vermitteln gerne und geben Tipps.
 

An- und Abmeldungen

1. Klausuren
Wenn Ihr Euch zum Ersttermin für die Klausur angemeldet habt und nun doch den Zweittermin wahrnehmen wollt, meldet Ihr euch bis fünf Werktage vorher bei QIS von der Klausur ab. Das genaue Rücktrittsdatum ist auch in myStudy bei der jeweiligen Prüfung angegeben. Macht Euch zur Sicherheit und als Nachweis bei Problemen immer einen aktuellen Ausdruck Eures QIS-Accounts.
Beim Menüpunkt Prüfungsverwaltung und dann „Info über angemeldete Prüfungen“ und/oder „Info über abgemeldete Prüfungen“ am Ende auf der linken Seite gibt es die Möglichkeit, „PDF-Druck“ eine Übersicht auszudrucken.
Außerdem solltet Ihr auch eine Mitteilung per Mail über die Abmeldung erhalten.

Ihr werdet nach dem Rücktritt vom 1. Prüfungstermin dann automatisch vom Studierendenservice zum zweiten Termin angemeldet. Auch darüber erhaltet Ihr eine Mitteilung per Mail. Bitte prüft daher immer sorgfältig Euren Prüfungsstatus in QIS, wenn Ihr eine Mail erhalten habt. Wenn Ihr diesen auch nicht wahrnehmen könnt oder wollt, müsst ihr euch entsprechend wieder bis fünf Werktage vor der Klausur bei QIS abmelden (s. Rücktrittsdatum in myStudy).

Meldet Ihr Euch nicht rechtzeitig ab, seid auch nicht krank (Vordruck zur Krankmeldung gibt es auf der Leuphana-Homepage) und erscheint nicht zur Klausur, gilt die Prüfung als nicht bestanden und wird mit 5,0 bewertet.

2. Hausarbeiten
Wenn ihr für eine Hausarbeit zum ersten Termin angemeldet seid und nicht zum Ersttermin abgeben wollt, meldet ihr euch auch bei QIS davon ab. Wenn es einen Zweittermin gibt (nicht überall der Fall, bei myStudy checken!), meldet ihr euch dafür im nächsten Semester bei QIS an.

3. Kombinierte wissenschaftliche Arbeiten
Bei der kombinierten wissenschaftlichen Arbeit kann der*die Prüfer*in bestimmen, dass ein Rücktritt ohne Angabe von Gründen ausgeschlossen ist. Das könnt ihr bei myStudy nachlesen. Dann gibt es formal nicht die Möglichkeit von kombinierten wissenschaftlichen Arbeiten ohne Angabe von Gründen zurückzutreten. Sollte es keinen Rücktrittsausschluss geben, ist ein Rücktritt immer innerhalb der angegebenen Frist (s. myStudy) online möglich.

Unsere ideale Vorstellung

Rummeckern ist leicht, Ideale von freier Bildung sind wichtig, beides allein hilft aber im konkreten Fall nicht weiter.

Wir haben uns 2016 mit Studis aus allen Fakultäten zusammengesetzt und unser aktuelles „Ideal“ einer RPO erarbeitet. Diese Gruppe hatte sich nach der Vollversammlung Anfang Juni gebildet.

Das Ergebnis findet ihr hier: Ideal RPO

Die wichtigsten Punkte für uns:

  1. §6 Lehrveranstaltungsformen (1): Eine Beschreibung, wie wir uns Studiumsveranstaltungen vorstellen, und ein Verweis, dass es keine Anwesenheitspflicht geben kann.
  2. §11 Termine und Fristen (1): Eine Nachrückerliste bleibt das ganze Semester aktiv, die Plätze werden im Losverfahren vergeben.
  3. §13 Wiederholung von Prüfungsleistungen: Prüfungen können unbegrenzt oft wiederholt werden, auch die Bachelor-Arbeit. Jeder Fehlversuch wird im Transcript of Records vermerkt. Wiederholungen müssen für kombinierte wissenschaftliche Arbeiten und Klausuren im selben Semester angeboten werden, für die anderen Prüfungsformen im Folgesemester. Eine didaktische Untrennbarkeit muss von der zuständigen Studienkommission beschlossen werden.
  4. § 14 Bewertung von Prüfungsleistungen, Bildung und Gewichtung von Noten: Spätestens 10 Tage vor der Wiederholungsprüfung muss die Bewertung vorliegen.
  5. § 16 Rücktritt, Versäumnis, Täuschung, Ungültigkeit der Bachelor-Prüfung: Ein Rücktritt ist jederzeit möglich. Wer nicht zu einer Klausur erscheint, obwohl sie*er angemeldet ist, bekommt keinen Fehlversuch. Ein ärztliches Attest reicht als Bestätigung der Prüfungsunfähigkeit.
  6. § 22 Zusatzleistungen: Sie können erbracht werden! Auch innerhalb eines Moduls sind Doppelbelegungen möglich, sofern sich die Veranstaltungen unterscheiden.

Kostenlose Rechtsberatung

Bei jeglichen Fragen zu Prüfungen, wie Widersprüchen etc., könnt ihr in der kostenlosen Rechtsberatung des AStA einen Anwalt konsultieren. Die Sprechstunde findet jeden Donnerstag von 12 bis 14 Uhr in C9.117b (EliStu-Büro). Anmelden könnt ihr euch durch einen Eintrag auf der Liste vor dem AStA-Büro oder per Mail oder Telefon.

Mehr Informationen: https://www.asta-lueneburg.de/rechtsberatung/

Nützliche Links:

Fachgruppenvertretungen
Wir sind nicht die einzigen, die sich mit Prüfungen auseinandersetzen. Die Fachgruppenvertretungen und Fachschaften wissen meistens mehr als wir über fachspezifische Probleme.
Die Kontakte findet ihr hier.
Die Fachschaft Business, Economics & Management hat einen Ratgeber zum Thema Prüfungen herausgebracht:
In der Universität

Rahmenprüfungsordnungen:

Prüfungsamt

Bei allen Fragen, die ihr zur An- oder Abmeldung von Prüfungen, Anrechnungen und auch Widersprüchen, müst ihr euch an das Prüfungsamt ändern. Die Ansprechpersonen sind je nach Studiengang und Nachname zugeordnet.

Studierenden- und Prüfungsadministration
Studierendenservice
Gebäude 8, 2. Stock
Öffnungszeiten
Vorlesungszeit: Mo und Di 10-12 Uhr, Do 10-12 Uhr und 14-15 Uhr
Vorlesungsfreie Zeit: Do 10-12 Uhr und 14-15 Uhr

Öffnungszeiten AStA Büro

In der Vorlesungszeit:

Mo: 10:00 – 14:00 Uhr
Di: 10:00 – 16:00 Uhr
Mi: 10:00 – 16:00 Uhr
Do: 10:00 – 16:00 Uhr
Fr: 10:00 – 14:00 Uhr

Telefon: 04131 – 677 1510

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