QuARG

Workshop: Queer Basics

Veröffentlicht

 

ACHTUNG: Wir starten ca. 45 Minuten später als geplant, also um 18:45! Wir freuen uns auf euch! 🙂

Muriel Aichberger kommt uns wieder einmal mit einem interessanten Thema besuchen, also kommt vorbei, wir freuen uns!   Wann?:  Mittwoch, 14. Dezember 2016, 18:45 Uhr    Wo?: C6.320

Kleine Beschreibung:
Der Begriff Queer geistert seit den 90er Jahren im akademischen und aktivistischen Kontext herum, aber was ist das eigentlich?
Der partizipative Vortrag gibt einen Überblick über Grundlagen und Entwicklungen. Zunächst werfen wir einen Blick in die Queer-Studies und schauen uns an, was ‚queer‘ akademisch eigentlich kann. Danach betrachten wir die aktivistische Seite, also queer Politics und queere Kunst. Außerdem werden Problemstellungen vor denen queerer Aktivismus heute steht und aktuelle Kämpfe innerhalb der queeren Bewegung(en) beleuchtet.